Management

DI Dr. Rainer Eder

Rainer Eder startete seine publizistische Karriere beim Österreichischen Agrarverlag 1994 als Chefredakteur des „Holzkurier“, den er seit 1996 mit seiner Onlinepräsenz als Payed Content Plattform (früher Timber-Online, heute www.holzkurier.com) zum führenden Informationsmedium der Forst- und Holzwirtschaft im deutschsprachigen Raum ausbaute. 2002 übernahm Eder die Leitung des gesamten Verlages.

Er entwickelte die Medien in der Land- und Forstwirtschaft, im Freizeit-/Gartenbereich mit der „Pferderevue“ bzw. „Garten+Haus“ und im GENUSS&Weinbereich kontinuierlich weiter.

Mit „av news“ und „DAS AGENTURHAUS“ in München wurde die Verlags- und Agenturtätigkeit erfolgreich nach Deutschland ausgeweitet. Seit 2009 leitet Rainer Eder als Vorstandsdirektor die AV-Holding und ist auch weiterhin der Medienbranche eng verbunden. Rainer Eder ist Vizepräsident des Österreichischen Zeitschriftenverbandes ÖZV und Vorstandsmitglied des Verbandes Österreichischer Zeitungen VÖZ.

Tel: + 43 1 98 177/103
E-Mail: office@agrarverlag.at

Winfried Eberl 2.jpg

© Marion Gabriel

DI Winfried Eberl

Winfried Eberl übernahm die Verlagsleitung 2009 von Rainer Eder. Unter seiner Verantwortung wurden mit „KeyAccount“ und „Das Lebensmittelhandwerk“ die Bereiche Lebensmittelhandel/Markenartikelindustrie und das Lebensmittelgewerbe erfolgreich erobert. 

Neue hochwertige Magazine, wie „REISEN“ und „Sabine Gartenparadies“ erfreuen Gartenfreunde und Reisefreaks. Neben dem ältesten Jagdmagazin Österreichs „St. Hubertus“ erscheint nun für heimische Angler das erste österreichische Anglermagazin „Fangfrisch“. 

Im Forst-/Holzbereich wurden „Der Waldbauer“ und „Holzbau Austria“ entwickelt. Aus dem „Österreichischen Agrarverlag“, der 2018 seinen 90. Geburtstag feiert, wurde „AV-Medien-Der Lebensverlag“ mit zur Zeit 29 periodischen Publikationen. Im Sinne der 360°-Kommunikation werden neben Print alle wesentlichen Informationskanäle Online, E-Paper-Apps, Socialmedia, Zielgruppen-Newsletter responsiv, d.h. auf allen Geräten vom Desktop bis zum Smartphone, bespielt. 
Damit ist „AV-Medien-Der Lebensverlag“ auch weiterhin die Nummer Eins am Land.

Tel: + 43 1 98 177/103
E-Mail: office@agrarverlag.at